Ort der Kunst: Die Wasserburg in Reipoltskirchen
Ort der Kunst: Die Wasserburg in Reipoltskirchen

Die kleine Burganlage gehört heute zu den besterhaltenen Niederungsburgen der Pfalz. Sie soll 1181 errichtet worden sein, doch die genauen Anfänge liegen im Dunkeln. Die Kernburg war ursprünglich rechteckig angelegt, um einen Felssporn zu nutzen, den der Odenbach in einer weiten Biegung umrundet.

Als letzter Rest der alten Burg sind noch der Halsgraben im Westen sowie die beiden unteren Geschosse des Wehrturms vorhanden. Von der Einrichtung der Burg ist außerdem ein hoch aufgemauerter Ziehbrunnen im Hof erhalten. Heute liegt die Kernburg auf einem gestreckten, halbkreisförmigen Plateau, das durch eine bis zu sechs Meter hohe Umfassungsmauer allseits verstärkt ist. Hinter einem breiten Graben, den ursprünglich eine Zugbrücke überspannte, liegt die trapezförmige Vorburg. In der Burg finden heute Malkurse und andere Aktivitäten statt.

Restaurant "Wasserburg Reipoltskirchen"
Schloßstraße 1
67753 Reipoltskirchen

Tel.: (0049) 6364 1750016
Fax: (0049) 6364 1750019