Birkweiler - WeinBruch Kastanienbusch

Themenweg empfohlene Tour

Themenweg · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Ortsansicht Birkweiler
    Foto:Nina Ziegler - Südliche Weinstrasse Landau-Land, Zum Wohl. Die Pfalz.

Geologisch-ökologischer Lehrpfad in der renommierten Weinlage Kastanienbusch

Strecke 3,5 km
1:00 h
81 hm
300 hm
219 hm

An elf Station entlang des Weges wird das Zusammenwirken von ökologischen, geologischen und weinbaulichen Faktoren auf einem doch recht eng begrenzten Gebiet, dem Kastanienbusch, gezeigt. Die Aussicht von hier in die Rheinebene ist großartig.

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

• Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen.
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse

Wir, Deine Mitmenschen und die Natur danken es Dir!

Autorentipp

Am Pfingstwochenende findet rund um den Kastanienbusch der Birkweiler Weinfrühling statt - 2012 das schönste Weinfest der Pfalz. Es empfiehlt sich, eine gute Flasche Wein aus dem Kastanienbusch und vielleicht auch eine kleine Vesper für ein Picknick mitzunehmen und die Aussicht zu genießen.

Profilbild von Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land

0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.

Weitere Infos und Links

///feine.geputzt.sprechen

Ziel

Wanderparkplatz Birkweiler

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz beim Birkweiler Kastanienbusch den Hinweischildern folgen. Der Weg verläuft erst nach Süd-Westen bevor es nach wenigen Metern rechts ab geht über den Kolchenbach. Dann führt der Lehrpfad nach Norden über einen Grasweg. An dessen Ende findet sich dann die erste Info-Tafel zum Thema Geologie und Terroir Kastanienbusch. Weiter führt der Weg nach rechts und dann wieder nach links vorbei an einer Terrassenanlage bis zur Infotafel über Buntsandstein. Nach dieser führt der Weg Richtung Westen bis zum Waldrand, dann ein kurzes Stück nach Süden und sofort wieder nach Westen. Auf dem folgenden Wegabschnitt gibt es eine Infotafel, die über die Arbeiten im Weinberg informiert. Am Ende des Weges dann nach links, auch hier folgt eine Tafel zu den Arbeiten im Weinberg. Wiederum am Ende des Weges führt der Lehrpfad nach Osten. Der nächste Weg rechts führt dann zur letzten Station des Lehrpfads, einem Feuchtbiotop. Von hier aus geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour, dem Wanderparkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Landau/Pfalz und ab da mit dem Bus (Linie 520 Richtung Ranschbach) nach Birkweiler. Von der Bushaltestelle Birkweiler Ortsmitte bis zum Startpunkt am Wanderparkplatz sind es ca. 900m. (Folgen Sie ein Stück der Weinstraße nach Süden und biegen dann nach rechts in die Hauptstraße ab. Am Ortsende biegen Sie links und gleich wieder rechts ab und kommen dann an den Startpunkt.)

Alternativ können Sie ab Landau auch mit dem Zug Richtung Pirmasens fahren und am Bahnhof Siebeldingen-Birkweiler aussteigen. Vom Bahnhof bis zum Startpunkt am Wanderparkplatz sind es ca. 1,5km. (Folgen Sie der Weinstraße Richtung Osten und biegen rechts auf die Weinstraße ab. Biegen Sie dann nach rechts in die Hauptstraße ab. Am Ortsende biegen Sie links und gleich wieder rechts ab und kommen dann an den Startpunkt.)

Fahrplaninfo unter www.vrn.de

Anfahrt

Auf der Autobahn A65 nehmen Sie die Ausfahrt Landau-Nord auf die B10 Richtung Annweiler. Sie verlassen die B10 bei der Abfahrt Leinsweiler/Siebeldingen/Birkweiler und biegen links nach Birkweiler ab. Im Ort verlassen Sie die Weinstraße und biegen rechts in die Hauptstraße ab. Am Ortsende biegen Sie links und gleich wieder rechts ab und kommen dann an den Startpunkt am Wanderparkplatz.

Parken

Am Startpunkt am Wanderparkplatz können Sie kostenfrei parken.

Koordinaten

///feine.geputzt.sprechen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wander-, Rad- und Freizeitkarte "Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach & Herxheim" (Maßstab 1:25.000), Pietruska-Verlag, ISBN 978-3-934895-80-5, ab € 4,90

Flyer WeinBruch Kastanienbusch

Beide Karten sind im Büro für Tourismus landauland in Leinsweiler (Hauptstraße 4) erhältlich.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.