Burg Diemerstein
Versteck für Ulrich von Hutten: Burg Diemerstein

Um 1200 wurde Burg Diemerstein auf einem steil abfallenden Felsplateau in einem Seitental bei Frankenstein (zwischen Neustadt und Kaiserslautern) errichtet. In ihrer wechselvollen Geschichte hatte die Burg zahllose Besitzer, sogar bis zu elf gleichzeitig. Ein berühmter Gast auf der Burg war Ulrich von Hutten, der sich 1521 hier versteckt hielt, woran heute noch eine Gedenktafel erinnert. Das Ende für Burg Diemerstein kam im Dreißigjährigen Krieg, seitdem ist sie eine Ruine. Erhalten sind Palas, Zwinger und ein spätgotischer Treppenturm.

Am Fuße des Burgbergs wurde in den Jahren 1845 bis 1848 für den Baurat und Ingenieur Paul Camille v. Denis eine Villa im klassizistischen Stil erbaut - als Dank dafür, dass er die erste pfälzische Eisenbahn erbaute.


Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn
Hauptstraße 18
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tel.: (0049) 6303 913168
tourimus@enkenbach-alsenborn.de