Die Burg ist die mittlere der berühmten "Burgendreifaltigkeit", bestehend aus Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz). Die Burg Anebos stammt aus dem 12. Jahrhundert; im Jahr 1194 wird ein Marschall Eberhard von Anebos erwähnt. Es folgen noch wenige weitere Nennungen von Vertretern des Geschlechts Anebos, bis schließlich die Quellen 1266 verstummen. Im Jahr 1963 gelangt die Burg an die Verwaltung der staatlichen Schlösser in Rheinland-Pfalz.

Die Burg besteht aus zwei Teilen, einer noch von Mauerresten umgebenen Plateaufläche mit den Abmessungen 60 Meter mal 25 Meter sowie dem markanten, amboßförmigen Felsen. Sichtbare Mauerreste kann man nur noch auf der Ostseite der Plateaufläche ausmachen. Auch der Felsblock weist nur spärliche Spuren auf. Man kann einige Balkenlöcher und glatt beschlagene Flächen erkennen. Südlich des Felsens befindet sich eine quadratische Grube mit circa 4 Meter Kantenlänge, die früher einmal als Zisterne diente.


Burgruine Anebos
76855 Annweiler

Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
Büro für Tourismus
Meßplatz 1
76855 Annweiler

Tel.: (0049) 6346 2200
Fax: (0049) 6346 7917
info@trifelsland.de
www.trifelsland.de