Wieslauterhof und Wieslauterursprung

Ehemaliges, denkmalgeschütztes Waldbauern-Hofgut in einem Seitental des Zieglertals (durch dieses verläuft der Gräfensteiner-Land- und der Pfälzerwald-Tour-Radweg) zwischen Merzalben und Hinterweidenthal mit kleinen, idyllischen Waldseen und der Quelle der Wieslauter in der Nähe.

Die Quelle Wieslauter-Ursprung ist ganzjährig frei zugänglich. Das denkmalgeschützte, ehemalige Waldbauern-Hofgut hingegen befindet sich in Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Ein Betreten des Grundstücks wird durch Schilder untersagt.

Achtung: Quelle und Hofgut befinden sich in der Kernzone "Quellgebiet der Wieslauter" des Biosphärenreservats Pfälzerwald. Die Schutzbestimmungen des § 7 der Landesverordnung des Biosphärenreservats Pfälzerwald sind daher zu beachten. Das Betreten dieser Kernzone ist nur auf gekennzeichneten Wegen und auf eigene Gefahr erlaubt. Die Wege dürfen im Übrigen auch nicht verlassen werden. Umgestürzte Bäume und herabfallende Äste bleiben in Kernzonen grundsätzlich liegen. Stehende tote oder absterbende Bäume werden nicht gefällt. Daher muss jederzeit und ohne Vorankündigung mit herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen gerechnet werden. Wege und Pfade werden nicht mehr frei geräumt oder gepflegt, auch wenn diese in Wanderkarten noch enthalten sein können. Bei Notfällen sind Rettungseinsätze nur eingeschränkt und unter erschwerten Bedingungen möglich.