Wildpark Kaiserslautern
Wildpark Betzenberg Kaiserslautern © Pfalz Touristik e.V., Haltner

Das Wildfreigehege ermöglicht Bürgern und Gästen der Stadt Kaiserslautern Wildarten die bei uns in freier Wildbahn vorkommen  und solche, die früher einmal vorkamen, zu beobachten. 
Im Laufe von fünf Jahren wurden in Eigenleistung sechs große Einzelgehege errichtet, eine 1,5 Kilometer lange Wasserleitung gelegt und Futterhäuser sowie offene Stallungen gebaut. In den Gehegen entstanden Äsungsflächen, Wasserstellen und Suhlen. Die Tiere sollten in natürlicher Umgebung leben. 
Der herrliche 120 jährige Baumbestand - überwiegend Eichen und Buchen mit beigemischten Nadelhölzern - passt so richtig zu den Wildtieren, die sich unter dem Laubdach unbefangen den Besuchern zeigen.
Mit der Anlage und Unterhaltung des 25 Hektar großen Wildparks am Betzenberg entspricht die Stadt Kaiserslautern nicht allein dem Wunsch der Naturliebenden Bevölkerung nach Wildbeobachtungen, sie leistet darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des Wisents, einer vom Aussterben bedrohten Tierart.
Im Wisengehege wurde ein Feuchtbiotop angelegt, in dem sich einheimische Frösche und Lurche wohlfühlen. Gleichzeitig wird den in der Umgebung lebenden Erdkröten eine Laichmöglichkeit geboten.
Ein Sonntagsspaziergang lohnt sich immer. Werktags sind die Wisente, Auerochsen, die Wildpferde und die übrige Tiergesellschaft natürlich auch zu besichtigen. Mit Fernglas und Fotoapparat macht der Besuch doppelt Spaß.

Wildpark Betzenberg
Entersweilerstraße
67655 Kaiserslautern

Tel.: (0049) 631 3652317
https://www.wildpark-kaiserslautern.de/

Am besten sind die Tiere zu folgenden Fütterungszeiten zu sehen:
Monatag - Freitag, 9:00 bis 10:00 und 14:00 bis 15:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage, 9:00 bis10:00 Uhr

Den Wildpark können Sie erreichen, wenn Sie per Bus oder PKW zum Parkplatz Quack in der Entersweiler Straße fahren und von dort die Anreise zu Fuß fortsetzen, Beschilderung Weg 1 zum Humbergturm folgend. Auf halber Strecke liegt der Wildpark.