Vinothek Dengler-Seyler, Maikammer

Landkreis: Maikammer
Vinothek Dengler-Seyler, Maikammer
Vinothek Dengler-Seyler, Maikammer

Seit über 200 Jahren hat das Weingut Dengler-Seyler seinen Sitz in Maikammer, einer der größten weinbautreibenden Gemeinden Deutschlands. Ein Schwerpunkt des Weinguts liegt auf traditionellen Rebsorten und vor allem Weißweinen. Die Winzerscheune in zentraler Position des Hofensembles wurde zur neuen Vinothek um- und ausgebaut. Großzügige Öffnungen und filigrane Stahlglasfenster definieren die Fassaden neu. Die Raumdecke wurde deutlich angehoben und zusätzlich mit einem Lichtschacht und einer Wandscheibe vom Boden bis in das Scheunendach versehen. Tageslicht und Sonnenstrahlen geben so dem historischen Gemäuer eine angenehme, moderne Leichtigkeit. Die auf Sandstein, Eichenholz und Kalkspachtel reduzierten Materialien lassen eine enge Verbindung zum Wein spürbar werden. Durch die historischen Segmentbögen öffnet sich der Blick auf den mediterranen Innenhof − schon seit Jahrhunderten ein Ort der Gastfreundschaft.


Besonderheiten
Historisches Ambiente mit mediterranem Innenhof, angeschlossener Gutsausschank – Gasthaus »Zum Winzer«