Torso mit Tradition

Die Probsteikirche in Offenbach am Glan -  Foto: Tourist-Information Kusel
Die Probsteikirche in Offenbach am Glan - Foto: Tourist-Information Kusel


Auch ein Torso hat seinen Reiz, zumal dann, wenn er kunstgeschichtlich so interessant ist wie die heutige evangelische Kirche in Offenbach am Glan. Wallfahrts-Wohlstand war es wohl, der es der Benediktinerprobstei um 1230 ermöglichte, diese Kirche mitten im Ort zu bauen. Nachdem das dreischiffige Langhaus um 1810 abgebrochen worden war, entstand das eindrucksvolle Konzentrat von Gebäuderesten rings um den mächtigen Vierungsturm. Auf engstem Raum dokumentiert der Bau, wie frühgotische Elemente in den noch von romanischer Tradition geprägten Bauplan integriert wurden.

Adresse:
Klosterstraße 11
67749 Offenbach-Hundheim
Tel.: (0049) 6382 532