ZUTATEN:

1 kg Mehl
40 g Hefe
80 g Zucker
½ l lauwarme Milch
4 Eier
100 g Butter
Salz
Öl zum Backen

Dampfnudeln
Dampfnudeln © Kerstin Getto, cookingaffair.de

Mehl in eine Backschüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die zerbröckelte Hefe mit 2 TL Zucker hineingeben, mit etwas lauwarmer Milch übergießen und mit etwas Mehl verrühren, so dass ein Vorteig entsteht. Zudecken, warmstellen und etwa 20 Minuten gehen lassen. Nach und nach die restlichen Zutaten, Milch, die verquirlten Eier, die flüssige, lauwarme Butter und etwas Salz zufügen. Den Teig gut verkneten und noch mal 20 Minuten gehen lassen. Daraus etwa 16 gleichgroße Nudeln von etwa 6 cm Durchmesser formen (oder ausstechen). Auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett setzen, zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. In einer großen Pfanne oder gusseisernem Topf (mindestens 30 cm Durchmesser) etwa 3-4 Eßl. Öl, eine Tasse Wasser und etwas Salz dazugeben und einmal aufkochen lassen. Die Dampfnudeln vorsichtig hineinsetzen und den Deckel fest schließen. Bei geringer Hitze zwischen 15 und 20 Minuten garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist uns sich eine schöne Kruste an der Unterseite gebildet hat. Den Deckel auf keinen Fall zuvor öffnen und darauf achten, dass auch am Ende der Garzeit kein Wassertropfen auf die Dampfnudeln fällt. Die Dampfnudeln sollten noch warm serviert werden.

Für die Weinsauce je nach Geschmack ½ l herben oder lieblichen Weißwein mit ¼ l Wasser und 75 g Zucker erhitzen. 1 EL Speisestärke mit etwas Flüssigkeit aus dem Topf verrühren, mit einem Schneebesen unterrühren und aufkochen lassen. Zwei Eier trennen, die Eidotter unter ständigem Rühren unterziehen und am Schluss das zu Eischnee geschlagene Eiweiß unterheben.