Odenbachtal-Radweg

Radtour empfohlene Tour

Radtour · Pfälzer Bergland und Donnersberg
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wasserburg Reipoltskirchen
    Foto:Julia Bingeser, Tourismusbüro Pfälzer Bergland
Der Odenbachtal-Radweg führt von Otterbach über Otterberg nach Odenbach. Highlights: die Abteikirche in Otterberg oder die Wasserburg in Reipoltskirchen.
Strecke 32 km
2:30 h
144 hm
210 hm
360 hm
151 hm

Anforderung: Für alltagsgeübte Radler aus Richtung Otterbach geeignet, aus Richtung Odenbach verteilen sich die Anstiegsmeter stärker, daher für alle geeignet.

Belagsqualitäten:

- 27,5 km Asphalt

- 4 km wassergebundene Beläge

Die Route im Radwegenetz: Der Odenbachtal-Radweg verbindet das Tal der Lauter mit dem Glantal.

Von Otterbach aus verläuft der Odenbachtal-Radweg über einen idyllischen Radweg nahe des Otterbachs und des Naturspielplatzes „Ottertal“ bis nach Otterberg. Die Wallonenstadt Otterberg ist bekannt für ihre historische Altstadt mit ihren vielfältigen, sehenswerten Fachwerkhäusern sowie der Zisterzienserabteikirche aus dem 12./13. Jahrhundert.
Weiter in Richtung Nordwesten schlängelt sich der Radweg parallel zur Straße das Odenbachtal flussabwärts. Sehenswert sind die Villa Rustica am Ingweilerhof und die Wasserburg in Reipoltskirchen mit dem Skulpturenweg.

Weitere Infos: http://www.radwanderland.de/

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

- Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.

- Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibt immer auf den Wegen.

- Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.

- Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

- Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen. Auch am Wochenende.

- Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungswege und landwirtschaftliche Maschinen.

- Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Autorentipp

Die Wallonenstadt Otterberg: Zisterzienser Abteikirche, sehenswerte Fachwerkhäuser

Die Wasserburg in Reipoltskirchen mit Skulpturenweg

Wasserburg Reipoltskirchen

Sicherheitshinweise

Allgemein gilt:

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Raddtour unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht befahrbar sind, dann sollten Sie diese umfahren.

HINWEIS:

Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Radwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.

Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten!

Weitere Infos und Links

www.radwanderland.de

Radroutenplaner

www.routenplaner.rlp.de

Anregungen, Auffälligkeiten oder Mängel? Kontaktieren Sie uns per Mail:  radwege@lbm.rlp.de

www.radwanderland.de (verantwortlich für Infrastruktur und Wegebeschreibung)

Start

///guthaben.entfacht.belebten

Ziel

67748 Odenbach, Hauptstraße: Glan-Blies-Radweg

Wegbeschreibung

Ab dem Bahnhof in Otterbach, wo ein direkter Anschluss an den Lautertal-Radweg und den Pfälzer Land Radweg besteht, verläuft der Odenbachtal-Radweg in östlicher Richtung auf einem kombinierten Geh- und Radweg. Abseits der Hauptstraßen geht es immer geradeaus durch das idyllische Ottertal bis nach Otterberg. Am Ortseingang von Otterberg endet der kombinierte Geh- und Radweg. Der Odenbachtal-Radweg quert den „Kapellenweg“ und führt geradeaus weiter durch die „Otterstraße“. In Höhe des Blumenladens biegt der Radweg nach links in die „Bachstraße“ ab und verlässt den folgenden Kreisel an der ersten Ausfahrt in Richtung Stadtmitte. Entlang der „Hauptstraße“ führt der Radweg vorbei an der Tourist Information, der Abteikirche und einigen Fachwerkhäusern bis zum nächsten Kreisel. An der dritten Ausfahrt verlässt der Odenbachtal-Radweg den Kreisverkehr und führt über die „Bergstraße“ weiter in Richtung Schneckenhausen. Kurz vor dem Ortsausgang biegt der Radweg nach links in die „Lauerhöferstraße“ und dann direkt wieder nach rechts ab. Über den straßenbegleitenden Radweg schlängelt sich der Odenbachtal-Radweg entlang der Landesstraße L 382 am ehemaligen Grafenthalerhof vorbei hinauf nach Schneckenhausen. Kurz vor dem Ortsschild endet der straßenbegleitende Radweg und der Odenbachtal-Radweg verläuft zunächst über die „Otterberger Straße“ geradeaus weiter, bis er an der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links auf die „Hauptstraße“ abbiegt. Am Ortsausgang von Schneckenhausen wechselt der Radweg von der „Hauptstraße“ auf den straßenbegleitenden Radweg und folgt diesem bis zum Ortseingang von Schallodenbach. Über die „Hauptstraße“ führt der Odenbachtal-Radweg durch den Ort und nutzt ab dem Ortsausgang den straßenbegleitenden Radweg in Richtung Niederkirchen. Am Ortseingang von Niederkirchen endet der straßenbegleitende Radweg und der Odenbachtal-Radweg verläuft entlang der „Talstraße“ durch den Ort. Ab dem Ortsausgang von Niederkirchen nutzt der Odenbachtal-Radweg, bis zur Fertigstellung der Radwegetrasse, die Landesstraße L 383 bis nach Hefersweiler. In der Ortslage Hefersweiler verläuft der Radweg über die „Hauptstraße“ bis zum Ortsteil Berzweiler. Am Friedhof zweigt die „Talstraße“ links ab. Nach ca. 150 m rechts in den „Blücher Weg“ abbiegen. Diesem Feldweg folgt der Radweg bis zum Ingweilerhof. Hier ist auf etwa 200 m der Weg im Bereich einer Abfahrt unbefestigt. Am Ingweilerhof biegt der Radweg nach links auf einen asphaltierten Feldweg in Richtung Reipoltskirchen ab. Vorbei an der Ausgrabung der Fundamente einer römischen Villa Rustica wird der Ortseingang von Reipoltskirchen erreicht. Hier an der Mündung auf die L 382 zweigt der Radweg nach Dörrmoschel mit Weiterfahrtsmöglichkeit ins Moscheltal und zur Alsenz ab. Der Odenbachtal-Radweg führt nach links auf der L 382 innerorts nach Reipoltskirchen hinein. Nach ca. 170 m nach rechts in die „Kegelbahnstraße“ abbiegen. Dieser Straße bis zur Wasserburg folgen. Geradeaus in die „Mühlstraße“, an der Wasserburg vorbei und nach 60 m links in einen Feldweg abbiegen. Dieser überquert den Odenbach und verläuft etwa 1,4 km auf der östlichen Bachseite durch die Talaue. Kurz vor Ginsweiler stößt der Feldweg auf die L 382, die gekreuzt wird. Auf der westlichen Straßenseite führt ein straßenbegleitender Radweg weiter. Hinter der Ölmühle zweigt der Radweg nach links ab, führt über eine weitere Brücke und biegt kurz vor dem Ortseingang nach rechts ab. Der Weg mündet auf die L 382, nach links folgt man der Straße durch Ginsweiler. Am Ortsausgang geht es straßenbegleitend weiter bis nach Adenbach. Innerorts kann der gemeinsame Geh- und Radweg neben der Hauptstraße genutzt werden, der wieder auf den straßenbegleitenden Radweg nach Odenbach mündet. Am Ortseingang von Odenbach endet der straßenbegleitende Radweg und der Weg führt weiter über die „Haupstraße“. Am Brühlerhof stößt der Odenbachtal-Radweg auf den Glan-Blies-Radweg.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

- Otterbach: Bahnstrecke Kaiserslautern - Lauterecken

Bahnanschluss direkt am Radweg besteht in Otterbach (Haltepunkt Lampertsmühle-Otterbach). Von Odenbach aus sind über den Glan-Blies-Radweg die Bahnhöfe Lauterecken Grumbach (ca. 6 km) und Staudernheim (ca. 12 km) zu erreichen.

Fahrplanauskunft für die An- und Abreise: www.bahn.de und http://www.vrn.de/

Anfahrt

Mit dem Pkw kann jeder Ort als Startpunkt für den Odenbachtal-Radweg gewählt werden.

Über die Autobahn A6 (Abfahrt Kaiserslautern-West) und die B 270 wird der Startpunkt Otterbach erreicht. Die B 420 schließt den nördlichen Startpunkt Odenbach an.

Parken

Parkplätze stehen insbesondere am Bahnhaltepunkt Lampertsmühle-Otterbach sowie an der Wasserburg in Reipoltskirchen zur Verfügung.

67731 Otterbach, Lauterstraße (Bahnhof - Koordinaten: 49° 29´ 1´´ N / 7° 43´ 48´´ E

67753 Reipoltskirchen, Hauptstraße - Koordinaten: 49° 38´ 1`` N / 7° 39´ 50´´ E

///guthaben.entfacht.belebten
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

ADFC-Regionalkarte "Pfalz" erschienen im Bielefelder Verlag. ISBN: 978-3-87073-474-9 Preis: 6,80 €

Kartenempfehlungen des Autors

Radkarte "Radeln im Pfälzer Bergland" kostenlos erhältich bei der Tourist-Information Kusel, Bahnhofstraße 67, 66869 Kusel
Tel: 06381 424 270

touristinfo@kv-kus.de

www.radwanderland.de (verantwortlich für Infrastruktur und Wegebeschreibung)

Ausrüstung

Für unsere Radtouren empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

- Tragen eines Helms

- Dem Wetter angepasste Kleidung

- Sonnen- und Regenschutz

- Ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind.

- Auch wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete

Radkarte mitzuführen, so dass Sie zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.