Palatia-Radweg

Radtour empfohlene Tour

Palatia-Route

Radtour · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Rathaus
    Foto:Rolf Schädler
Unser Tourenvorschlag führt Sie auf einer Länge von ca. 36 km von Speyer über Neustadt an der deutschen Weinstraße bis in den Pfälzerwald nach Lambrecht.
Strecke 35,5 km
2:00 h
88 hm
11 hm
179 hm
99 hm

Der Palatia-Radweg verbindet naturnah Pfälzerwald und Rhein. Die Tour beginnt auf dem Domplatz in Speyer. Weiter in Richtung Westen durch den Dudenhofener Stadtwald, entlang des Waldgrabens und des Speyerbachs pas­sieren Sie den Holiday Park und gelangen vorbei an Speyerdorf nach Neustadt an der Weinstraße. Diese Strecke verläuft auf Forst- und Wirtschaftswegen.

ACHTUNG: Diese Tour kann mit unterschiedlichen Wegezeichen ausgeschildert sein!

Autorentipp

In Speyer warten unter anderem der Kaiserdom, UNESCO-Welterbestätte, sowie zahlreiche Museen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden - z.B. das Technik Museum Speyer, das Historische Museum der Pfalz oder das SEALIFE Aquarium Speyer. In Neustadt an der Weinstraße lädt die Altstadt zum Einkehren ein und wer noch Puste hat, der kann auf den Radweg "Deutsche Weinstraße" wechseln.

ACHTUNG: Die Tour kann mit unterschiedlichen Wegezeichen ausgeschildert sein!
Profilbild von Steffi Braun Tourist-Information Speyer
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 9,36%Schotterweg 21,87%Naturweg 33,72%Pfad 5,33%Straße 22,52%Unbekannt 7,16%
Asphalt
2,5 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Bitte Sturzhelm tragen. Die StVo ist einzuhalten.

Weitere Infos und Links

Tourist-Information Speyer
Maximilianstraße 13
67346 Speyer
Tel.: 0 62 32-14 23 92
Fax: 0 62 32 -14 23 32
Mail: touristinformation@stadt-speyer.de
www.speyer.de

Nicht verpassen: Dom zu Speyer (UNESCO-Welterbestätte), Weitere Infos:   www.dom-zu-speyer.de .

Hier finden Sie Gastgeber, die sich auf Ihre Bedürfnisse spezialisiert haben: Bett + Bike - Betriebe .

Für Ihr leibliches Wohl sorgen: Speyerer Gastronomen .

Sie wollen wissen, was in Speyer los ist? Hier geht's zu Speyer.de

Sie möchten der Erste sein, der erfährt, was unsere Gäste in den kommenden Wochen in der Dom- und Kaiserstadt Speyer erwartet und regelmäßig informiert werden? Dann schnell den Speyer Newsletter abonnieren: http://www.speyer.de/sv_speyer/de/Tourismus/Service/Newsletter/

Start

///tante.kräftiges.schrift

Ziel

Lambrecht (Pfalz)

Wegbeschreibung

Hinter sich die den gewaltigen Dom und vor sich die gepflasterte Maximilianstraße beginnt Ihre Tour. Über die verkehrsberuhigte Maximilianstraße auf den Stadtturm Altpörtel zu und dann darunter hindurch. Gleich danach am Postplatz rechts versetzt in die Mühlturmstraße. Nach dem Bahnübergang erneut rechts versetzt in die Holzstraße und am Speyerbach entlang aus der Stadt. Der Weg führt zunächst vorbei an der Radsportgemeinde Dudenhofen. Auf der Radrennbahn in der Iggelheimer Straße trainierte einst schon Rudi Altig. Die Route führt weiter durch das Gäu, eine flache von Bachläufen durchzogene Landschaft in Richtung Weinstraße. Nördlich von Lachen-Speyerdorf teilt sich der Radweg einen kleinen Abschnitt mit dem Kraut-und-Rüben-Radweg, bevor letzterer in Richtung Süden abbiegt. Entlang des Speyerbachs und Rehbachs geht es nach Neustadt. Zunächst über den Harthäuserweg, dann links in die Robert-Stolz-Straße und wieder links entlang der Martin-Luther-Straße. An der zweiten Straße rechts abbiegen in die Konrad-Adenauer-Straße, die ins Stadtzentrum führt. Weiter geht es durch die Kellereistraße bis zum Marktplatz. Dort laden gemütliche Cafés und Restaurants zur Einkehr. Ebenfalls sehenswert sind Rathaus und Stiftskirche. Weiter geht es auf der Rathausstraße. Am Ende links abbiegen in die Sauterstraße. Weiter auf Wolfsburgstraße und links in die Würzmühle. Der  B39 (Talstraße) ortsauswärts folgen. Kurz vor Lambrecht links einbiegen in die Wiesenstraße. Nach einem Kilometer rechts abbiegen in die Fabrikstraße und der Radweg trifft wieder auf die B 39 (Hauptstraße). Dieser folgen wir nur ein kurzes Stück und biegen rechts in die Bahnhofstraße ein. Nach einem kurzen Anstieg ist das Ziel erreicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Von Mannheim HBF mit der S-Bahn S3 / S4 Richtung Germersheim, bis SP-Hauptbahnhof. (Umstieg in City-Shuttle, Linie 565 bis Domplatz)

Fahrplanauskunft

Anfahrt

A 61, Ausfahrt Richtung Speyer, bis Ausfahrt SP-Zentrum,auf B 9 weiter Richtung Dom / Museen
Parkleitsystem bis "Festplatz" folgen, Fußweg zum Dom: 5 min.

Parken

P + R Parkplatz "Festplatz" (Navi: Klipfelsau)  oder alternativ "Naturfreundehaus" (Navi: Schillerweg)  oder Technik Museum (Navi: Am Technik Museum 1)

Koordinaten

Buchempfehlungen des Autors

Zum Schmökern:  Merian Pfalz, www.merian.de

Kartenempfehlungen des Autors

Radwanderkarte: Rhein-Neckar-Pfalz (Maßstab 1: 100.000), ISBN 978 - 3 - 89920 - 120

Ausrüstung

Tourenrad oder Fahrrad mit mehrfach Gangschaltung, wetterfeste Kleidung, Getränke und Proviant.