Eines der Urklöster als Fundament

St. Michael in Klingenmünster
St. Michael in Klingenmünster

Das Benediktinerkloster Klingenmünster «Clinga Monasterium” ist Namensgeber des Ortes. Es handelt sich wahrscheinlich um das älteste der Urklöster Deutschlands, das seine Blütezeit unter den Saliern und Staufern zwischen der Mitte des 9. und dem 13. Jahrhundert erlebte. Einige Reste des Kirchenbaus von 1100 sind noch erhalten: Das romanische Westwerk, die Doppelturmanlage mit Spindeltreppen, eine spätromanische Emporenkapelle und die Verbindung zum Abtshaus. Malereireste findet man nur noch über dem Chorbogen an der Ostwand (Umrisse einer Maria mit Kind). Ein ehemaliges südliches Querschiff (früher mit Apsis) ist heute Sakristei der Kirche St. Michael. Die Klosteranlage war von einer schützenden Mauer umgeben, einige Mauerreste aus dem 13. Jh. sind noch erhalten. 1996 wurde der ehemalige Klostergarten wieder als Kräutergarten angelegt. Die Kirche St. Michael wurde 1738 auf den Fundamenten der ehemaligen Benedektinerabtei erbaut.


Adresse:
Im Stift 13
76889 Klingenmünster
Tel.: (0049) 6349 1677
Email: pfarramt.klingenmuenster@bistum-speyer.de
www.klosterklingenmünster.de