Wallfahrtskapelle Kreimbach-Kaulbach
Wallfahrtskapelle Kreimbach-Kaulbach

Die Doppelgemeinde Kreimbach-Kaulbach wird von zwei Bergkirchen gekrönt. Die katholische Filial- und Wallfahrtskirche "Maria Hilf" wurde 1874/75 von Dekan Dr. Philipp Hammer (Wolfstein) errichtet. Der als Prediger wie als Schriftsteller weit bekannte Priester wollte damit für die Katholiken der nordpfälzischen Diaspora einen religiösen Mittelpunkt schaffen. Zur Kapelle, die 1875 konsekriert wurde, gehören ein Wohnhaus und ein Freigelände zur Abhaltung der Wallfahrtsandachten.
Pilgerwege erfreuen sich bei vielen Urlaubern großer Beliebtheit. Hierbei steht im Vordergrund der Reise, auf dem Pilgerweg zu einem wichtigen Pilgerort bzw. Pilgerstätte zu gelangen und damit eine Wallfahrt zu erleben. Dies ist in Kaulbach gegeben. Die Wallfahrtsstätte lädt zum Verweilen ein.

Gottesdienste:
- Gottesdienst an jedem ersten Sonntag im Monat mit Kirchencafé (10.30 Uhr)
- 1x monatlich heilige Messe im überlieferten lateinischen tridentinischen römischen Ritus (jeden 3. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr)    

Wallfahrten:
- Wallfahrt am Sonntag nach Mariä Heimsuchung (seit 140 Jahren); Gottesdienst um 10.30 Uhr
- Wallfahrt mit Wallfahrtsfest am Sonntag nach Mariä Geburt

Adresse:
Kapellenweg 31/33
67757 Kreimbach-Kaulbach
Tel.: (0049) 6382 7910
Email: info@vg-lw.de
www.vg-lw.de