Katharina Diehl
Katharina Diehl

Katharina Diehl macht es einfach Spaß, andere Menschen für die einzigartige Pfalz zu begeistern. Das konnte sie bereits 2011 als Hainfelder Weinprinzessin und 2013 als Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße unter Beweis stellen. Auf dem Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben wurde sie gekrönt: „Mit diesem Weinfest verbinde ich seitdem eine wunderschöne Zeit und ich besuche es immer wieder gern.“ Aber auch die anderen Weinfeste der Pfalz schätzt sie: „Ich mag es, dass in der Pfalz niemand fremd ist. Am Tisch hat man immer noch Platz für andere und notfalls wird eben enger zusammengerückt.“

Besonders gern mag sie auch das Weinfest in Mühlhofen, „da hier Jung und Alt zusammen feiern können und für jeden etwas geboten wird.“ Dort trinkt sie besonders gern einen trockenen Merlot Rosé, dessen Frische, Klarheit und Mineralität sie faszinieren und dessen Aromen von Rhabarber und Johannisbeeren an einem heißen Sommertag perfekt erfrischen. Überhaupt liebt Katharina Diehl den Sommer. Sie sitzt an warmen Abenden gern auf dem Hof oder auf dem Balkon und genießt die letzten Sonnenstrahlen bei einem Joghurteis oder einem Glas Sekt.

Katharina Diehl ist auf dem Weingut Borell-Diehl aufgewachsen, sie lebt und arbeitet heute noch dort. Und sie hat das Bedürfnis, noch tiefer in die Weinwelt einzutauchen: Sie liest gern Bücher über Wein, und auch ihren Großvater befragt sie gern. Der fährt mit seinen 87 Jahren immer noch regelmäßig in die Weinberge und schaut dort nach dem Rechten. Meistens kehrt er mit guten Vorschlägen zurück, was sie sehr bewundert.

Natürlich gab es und gibt es für Katharina Diehl auch ein Leben neben dem Wein. Als Jugendliche waren das die Pfadfinder. Mit denen hat sie einige ihrer größten Abenteuer erlebt – etwa, an einem fremden Ort „ausgesetzt“ zu werden und mit der Gruppe den Weg zurück ins Lager finden zu müssen. Unterwegs waren Aufgaben zu lösen: „Wir mussten uns unter anderem einen Platz zum Übernachten suchen, ein Brot backen und den Bremmer Calmont durchwandern.“ Heute engagiert sie sich bei der freiwilligen Feuerwehr in Hainfeld. Von ihren Freundinnen und Freunden wird Katharina für ihre unkomplizierte, ehrliche, gutmütige und humorvolle Art geschätzt. Als wahren Luxus empfindet es die meistens sportlich-elegant gekleidete 23-Jährige einerseits, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen – aber andererseits auch, sich gelegentlich eine schöne Handtasche leisten zu können.

Katharina freut sich darauf, die Pfalz, ihre Winzer und ihre Kultur repräsentieren zu dürfen. Und natürlich auf neue Freundschaften, neue Herausforderungen und darauf, neue Regionen in Deutschland und der Welt kennen zu lernen.

Katharina Diehl
Katharina Diehl