Wo der größte Schuh der Welt drückt
Selbst für Torhüter-Titanen wie Oliver Kahn wäre dieser Pfälzische Superlativ ein paar Nummern zu groß: Das größte Paar Schuhe der Welt steht im Deutschen Schuhmuseum Hauenstein im Pfälzerwald. Faszinierend ist die Schuhgröße, sie beträgt 247! Das Volumen des Innenschuhs hat das 216fache eines Paares in der gewöhnlichen Größe. Und noch eine letzte Zahl: Ein Mensch, dem diese Schuhe passen würden, müsste ein Riese mit einer Körpergröße von rund zehn Metern sein.
Nicht nur Frauen dürfte die weltberühmte Sammlung von mehr als 3 000 Paar Schuhen – darunter natürlich auch geschichtsgetränkte Fußballstiefel - aus zwei Jahrtausenden aus aller Welt faszinieren: Eine Pretiosensammlung, einzigartig auf der Welt. Nach Medienberichten bisweilen bewundernd auch »Schuh-Louvre in der Pfalz, prachtvoll und schlicht«, genannt. Die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« brachte es unlängst auf den Punkt: «Das ist die Geschichte der deutschen Schuhindustrie, wohlverpackt in einer wunderschönen weißen Schachtel.«
Hauenstein war bis in die achtziger Jahre ein Zentrum der europäischen Schuhindustrie mit rund 35 Fabriken – bei einer Einwohnerzahl von 4500! Aus dem gesamten südwestpfälzischen Raum um die Schuhstadt Pirmasens – in der noch immer eine der zentralen Schuhmessen stattfindet – wurden Schuhe und Lederwaren in die ganze Welt exportiert. Heute locken in Hauenstein eine gläserne Schuhfabrik des Herstellers Josef Seibel (und viele Schuhgeschäfte), in Pirmasens produziert der Damenschuh-Hersteller Peter Kaiser und auch die Marke »Kangaroos« hat hier ihren Sitz.
Bescheiden wie sie sind, haben sich die Pfälzer auf leisen Sohlen auf der Welt einen Namen gemacht.


