Sturmfeder'sches Schloss

Wo heute das Sturmfeder'sche Schloss steht, befand sich seit dem 13. Jahrhundert eine befestigte Hofanlage. Sie war der Stammsitz der Ritter Lerch von Dirmstein. Deren Erben waren die Freiherren von Sturmfeder von und zu Oppenweiler, die ab 1736 Neubauten errichteten.

Das Herrenhaus aus der Barockzeit, das zudem frühklassizistische Elemente aufweist, beherbergt heute unter anderem die Gemeindeverwaltung, Musik- und Volkshochschule sowie die Gemeindebücherei. Der Ratssaal im ersten Obergeschoss, über eine repräsentative Treppe erreichbar, dient gleichzeitig als gute Stube der Gemeinde für kulturelle Veranstaltungen.

Der frühere Gutshof ist heute als Schlossplatz Zentrum von Dirmstein, dem flächenmäßig größten Ort der Verbandsgemeinde Leiningerland. Besonders interessante Gebäude in der Nähe sind der Spitalhof, ein ehemaliges Hospiz mit Kapelle, das Haus Marktstraße 1 und die St. Michael-Apotheke. Gleiches gilt für das Alte Rathaus, das auch als Schule genutzt wurde, das Älteste Haus aus dem 16. Jahrhundert und Franz Rothermels Haus