Westwallmuseum Bad Bergzabern
Westwallmuseum Bad Bergzabern

Das Westwallmuseum Bad Bergzabern befindet sich in den letzten erhaltenen Artilleriebunkern des Westwalles in der Südpfalz. In den denkmalgeschützten Gebäuden und auf dem Areal des Museums kann sich der Besucher nicht nur zu den politischen und militärischen Hintergründen dieser Befestigungsbauten sowie über ihre Nutzung für die nationalsozialistische Propaganda informieren, es wird auch ein detailgetreuer Einblick in das Leben der Bunkerbesatzungen geboten. Ein Bunker ist der Entwicklung, Errichtung, Nutzung aber auch der Bedeutung der noch vorhanden Ruinen der Bunkeranlagen in unseren Tagen gewidmet. Auch der tiefgreifende und oftmals dramatische Einfluss des Westwalles auf das Leben der Bevölkerung ist wesentlicher Bestandteil unserer Dokumentation. Enteignung, Zerstörung sowie die dreifache Evakuierung der Zivilbevölkerung gehören zu den vergessenen Details dieser dunklen Epoche. Der zweite Bunker, mit rekonstruiertem Innenraum, wurde so originalgetreu wie irgend möglich eingerichtet. Nicht nur ein 10,5 cm Geschütz ist zu sehen, auch der wiederhergestellte Unterkunftsbereich der Soldaten, das ehemalige Munitionslager, in dem militärisches Fernmeldematerial aus der Zeit ausgestellt wird, bieten Ihnen einen authentischen Einblick in das wohl eher klaustrophobische Bunkerleben von damals.

Westwallmuseum Bad Bergzabern
Kurfürstenstraße
76887 Bad Bergzabern

Westwall-Museum.bza@web.de
www.otterbachabschnitt.de

Öffnungszeiten
Karfreitag - Ende Oktober: Jeden 2. und 4. Sonntag

Hinweise
Für die Besichtigung des Museums ist auch im Sommer warme Kleidung empfohlen. Die Bunkertemperatur beträgt ca. 10° C.