Preußensteig

Wanderung empfohlene Tour

Kusel - Preußensteig

Wanderung · Kusel geöffnet
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto:Jürgen Wachowski, Zum Wohl. Die Pfalz.

Geschichte trifft Aussicht.

Auf idyllischen Gras- und Waldwegen geht es auf dem Preußensteig, entlang der ehemaligen preußisch-bayrischen Grenze, mit fantastische Ausblicken.

 

 

geöffnet
schwer
Strecke 25,6 km
7:35 h
734 hm
734 hm
574 hm
236 hm

Der Preußensteig ist ein schöner und abwechslungsreicher Wanderweg mit vielen fantastischen Ausblicken und mit Burg Lichtenberg und den ungezählten historischen Grenzsteinen ein großes historisches Kapital der Region.

Viel Natur, eine tolle und abwechslungsreiche Landschaft und anspruchsvolle Anstiege - der Preußensteig hat vieles zu bieten.

Vielleicht können sie auf dem Herzerberg, der höchsten Erhebung im Landkreis Drachenflieger beobachten.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

- Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.

- Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibt immer auf den Wegen.

- Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.

- Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

- Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen. Auch am Wochenende.

- Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungswege und landwirtschaftliche Maschinen.

- Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Autorentipp

Unbedingt genügend Zeit für Burg Lichtenberg einplanen.

Die längste  Burgruine Deutschlands mit über 400m und einem tollen Blick vom Burgfried sollte man sich auf jeden Fall anschauen. (Eintritt ganzjährig kostenlos, Museen kostenpflichtig!)

Profilbild von Juergen Wachowski / claudia.sonnenberg
Autor
Juergen Wachowski / claudia.sonnenberg
Aktualisierung: 03.05.2023
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
574 m
Tiefster Punkt
236 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 3,27%Schotterweg 8,33%Naturweg 77,70%Pfad 3,84%Straße 1,54%Unbekannt 5,29%
Asphalt
0,8 km
Schotterweg
2,1 km
Naturweg
19,9 km
Pfad
1 km
Straße
0,4 km
Unbekannt
1,4 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Hotel Burgblick
Hotel Restaurant Burgblick
Gaststätte Hube-Haus
Jugendherberge Burg Lichtenberg
Burgrestaurant

Sicherheitshinweise

Allgemein gilt:

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen.

 

HINWEIS:

Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.

 

 

 

Weitere Infos und Links

Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan (Touristik)

Marktplatz 1, 66869 Kusel

Tel.: 06381 / 6080123

Internet: https://vg-kusel-altenglan.de/vg/tourismus/

eMail: Tourismus@vgka.de  

www.preussensteig.de

www.veldenzwanderweg.de

www.burglichtenberg.de

 

 

Tourist-Information Pfälzer Bergland "hin & weg"
Bahnhofstraße 67, 66869 Kusel
Tel:  06381 / 424 270, Fax: 06381 / 424 280
eMail: touristinformation@kv-kus.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 7.30 - 16 Uhr
Sa + So: 9 -14 Uhr

www.pfaelzerbergland.de

 Film Drachenflieger Herzerberg

 

Burg Lichtenberg

Burg Lichtenberg

Pfälzer Musikantenland-Museum

Urweltmuseum "Geoskop"

Naturkundemuseum

BurgRestaurant

Jugendherberge

Start

Burg Lichtenberg, Burgstraße 12, 66871 Thallichtenberg
Koordinaten:
DD
49.557165, 7.358968
GMS
49°33'25.8"N 7°21'32.3"E
UTM
32U 381317 5490689
w3w 
///rudel.höherer.sende

Ziel

Burg Lichtenberg, Burgstraße 12, 66871 Thallichtenberg

Wegbeschreibung

Der Weg startet am ersten Highlight: Allein der Besuch der Burg Lichtenberg ist schon eine Reise wert. In der Burg findet man das Musikantenland-Museum, das Pfalzmuseum für Naturkunde (Zweigstelle Burg Lichtenberg) und das Urweltmuseum Geoskop. Weiterhin eine hochmoderne Jugendherberge sowie das Burgrestaurant.

Auf der Burg kann man standesamtlich und kirchlich heiraten und auch feiern. Es gibt eine Forschungswerkstatt, Sonderausstellungen, Musikveranstaltungen und und und ...

Aber - wir wollen wandern. Von der Burg führt der Weg das erste Stück gemeinsam mit dem Veldenz Wanderweg durch das Veldenztor in Richtung Kusel. Wer sich noch kurz informieren will: Am Veldenztor hängt eine Informationstafel mit Wegeverlauf und viel Wissenswertem zum Weg.

Schon auf dem ersten Abschnitt gibt es immer wieder tolle Ausblicke - der Blick zurück auf Burg Lichtenberg und nach vorne auf die Kreisstadt Kusel und das "buckelige Land dahinter. Wir steigen ab nach Kusel-Diedelkopf. Vormerken für später: In Kusel selbst befindet sich das Stadt- und Heimatmuseum mit dem Fritz-Wunderlich-Zimmer und einem Brauereizimmer, ein Hotel, viele Gaststätten und Restaurants, sowie die Tourist-Information Pfälzer Bergland „hin und weg“.

In Diedelkopf wandert man am Bade- und Freizeitpark Kusel vorbei in das Landschaftsschutzgebiet Holzbachtal. Der Weg markiert die ehemalige Grenze und wird von einer großen Zahl von Grenzsteinen gesäumt. Die eingravierten Initialen „KB“ und „KP“ zeigen, wo man sich gerade befunden hätte, im Königreich Bayern oder im Königreich Preußen. Kilometerweit wird man von den alten massiven Steinquadern begleitet.

Hinter dem  Holzbachtal geht es zum ersten Mal bergauf, vorbei an Wiesen und Weiden, mal durch offenere Landschaften, mal durch ein Wäldchen. Auf der Ehweiler Höhe der erste weite Ausblick. Wir wandern weiter, steigen auch noch weiter auf und genießen die natürliche Stille und die tollen Ausblicke.

Der Grenze folgend steigen wir ein Stück ab und unterqueren die Autobahn. Wer aufmerksam ist, wird feststellen, dass hier die Grenzsteine ganz andere Beschriftungen aufweisen: "A" und "P" und andere Jahreszahlen: Dieser Weg markiert zusätzlich die Grenze zwischen den Ortsgemeinden Albessen und Pfeffelbach.

Durch Wäldchen und an ehemaligen Steinbrüchen vorbei geht es aufwärts und abwärts, auf Reichweiler und Pfeffelbach zu.

Nicht auf der offiziellen Wanderstrecke, aber einen kleinen Abstecher wert ist das Naturschutzgebiet Steinberg, das sich sehr idyllisch rund um einen alten Steinbruch mit kleinem Weiher erstreckt.

Bald darauf verlässt der Weg den Wald und der Blick öffnet sich auf Reichweiler und die Silhouette der preußischen Berge dahinter. Immer wieder wechselt die Wanderrichtung und damit die Perspektive auf das Pfälzer Bergland.

So ist schon vor der Kreuzung mit dem Fritz-Wunderlich-Wanderweg bei Pfeffelbach am Horizont Burg Lichtenberg zu entdecken. Für den restlichen Weg wird die Burg immer wieder zu sehen sein, während man sich ihr Schritt für Schritt wieder nähert.

Bei Pfeffelbach überquert der Preußensteig die Landesstraße und man beginnt mit dem Aufstieg in die Preußischen Berge. Schon von unten sieht man die Windfahne an der Drachenrampe am Herzerberg. Da wollen wir hin! Denn dort befindet sich nicht nur der höchste Punkt des Weges, sondern der Herzerberg ist auch der höchsten Berg im Kreis Kusel. Hier lohnt eine gigantische Aussicht die Mühen des Aufstiegs. Ein toller Platz für eine Rast, ausreichend Bänke sind vorhanden und bei der richtigen Wetterlage sind dort auch die Drachenflieger unterwegs.

Steil bergab geht es von dort durch den Wald. Dort informieren auf den nächsten Kilometern etwa 20 kleine Tafeln über die heimischen Tier- und Pflanzenarten. Burg Lichtenberg rückt näher, doch wir schlagen noch einmal einen Bogen um Thallichtenberg herum und steigen immer an der Grenze entlang zwischen Körborn und Thallichtenberg die letzten Kilometer wieder auf.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Bahn im Stundentakt von Kaiserslautern nach Kusel. Hier besteht die Möglichkeit, über den Fritz-Wunderlich-Weg (Ausschilderung ab Bahnhof) zu wandern und in Diedelkopf auf den Preußensteig einzusteigen. Alternativ verkehrt der "Burgenbus" (Bus 297 ) zwischen Kusel und Burg Lichtenberg, der sich auch gut eignet, um nach einem Abschluss auf Burg LIchtenberg zurück zum Bahnhof zu kommen

Informationen: www.vrn.de .

 

Anfahrt

Zur Burg Lichtenberg:

Über die Autobahn A62 bis zur Ausfahrt Konken/ Kusel, in Richtung Kusel abfahren und über die B 420 bis Kusel/Diedelkopf; hier nach links abbiegen auf die L 176 über Ruthweiler nach Thallichtenberg.

In Thallichtenberg der Beschilderung zur Burg Lichtenberg folgen (über die Burgstraße)

 

Parken

Parkplätze bei Burg Lichtenberg (auch Wohnmobilstellplatz), 66871 Thallichtenberg, Burgstraße 12

Koordinaten:    49° 33´ 24´´ N / 7° 21´ 29´´ E

 

Koordinaten

DD
49.557165, 7.358968
GMS
49°33'25.8"N 7°21'32.3"E
UTM
32U 381317 5490689
w3w 
///rudel.höherer.sende
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan (Touristik)

- kostenloser Flyer -

Marktplatz 1, 66869 Kusel

Tel.: 06381 / 6080123

Internet: www.preussensteig.de

https://vg-kusel-altenglan.de/vg/tourismus/

eMail: claudia.sonnenberg@vgka.de

 

KOMPASS-Wanderführer  - "Nordpfälzer Bergland und Rheinhessen" ;

www.pfaelzerbergland.de ;

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Karte 1 : 25:000 "Westpfalz Mitte" (Pfälzer Bergland mit Westpfälzischer Moorniederung)" ;

Kostenloser Flyer - Tourismus@vgka.de  

 

Kostenlose Übersicht "Wandern im Pfälzer Bergland"  - touristinformation@kv-kus.de ;

 

Tourist-Information Verbandsgemeinde Kusel ;

 

www.pfaelzerbergland.de ;

 

"Wander Karte Pfalz" - Pfalztouristik;

 

 

 

 

 

 

Ausrüstung

Für unsere Wandertouren empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

- Festes Schuhwerk

- Dem Wetter angepasste Kleidung

- Sonnen- und Regenschutz

- Ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind.

- Auch wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete

   Wanderkarte mitzuführen, so dass Sie zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.

- Wanderstöcke empfehlenswert.

 

 

Ähnliche Touren in der Umgebung

  • Preußensteig (Nordstrecke)
  • Kusel - Aussichtstour um die Burg Lichtenberg
  • Wanderfit - Familientour um die Burg Lichtenberg
  • Thallichtenberg - Familientour um die Burg Lichtenberg
  • Veldenz-Wanderweg - Gesamtstrecke (Burg Lichtenberg - Schloß Veldenz in Lauterecken) - Leading Quality Trail - Best of Europe
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
Status
geöffnet
Schwierigkeit
schwer
Strecke
25,6 km
Dauer
7:35 h
Aufstieg
734 hm
Abstieg
734 hm
Höchster Punkt
574 hm
Tiefster Punkt
236 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 23 Wegpunkte
  • 23 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  hm
Abstieg  hm
Höchster Punkt  hm
Tiefster Punkt  hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.