Die Ortsgemeinde Olsbrücken liegt im Tal der Lauter in einer reizvollen Landschaft und umringt von den Hügeln des Pfälzer Berglandes. Durch den hier gebrochenen Sandstein wurde Olsbrücken bekannt. Schon die Römer bauten ihn am Teufelsstein ab. Von der Pfalz bis ins Rheinland besitzt er seit Jahrhunderten eine Tradition als Werkstein. Um Olsbrücken herum gibt es viele verschiedene Wanderwege die sehr gut vom Wanderbahnhof zu erreichen sind.
Ein herausragender Premiumweg ist sicherlich die »Teufelstour«. Der Weg hat seinen Namen vom Teufelstein, dem schon angesprochenen römischen Steinbruch. Die Teufelstour bietet auf ihrer 15 Kilometer langen Strecke eine Mischung aus Tälern, steilen Anstiegen und einen sagenhaften Ausblick. 

Der »Pfälzer Lauterweg« führt durch alle Gemeinden der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg,ist ca. 29 Kilometer lang und liegt genau wie die Teufelstour in der abwechslungsreichen und unberührten Landschaft des Pfälzer Berglandes. Die beiden Touren sind eher anspruchsvoll. Der Pfälzer Lauterweg ist auch in Teilstücken machbar.

Wandern mit Bus und Bahn ab Wanderbahnhof Olsbrücken

Pfälzer Lauterweg

Teufelstour