Mertesheim liegt am Eisbach zwischen Eisenberg und Grünstadt im historischen Leiningerland, nicht weit entfernt von der Deutschen Weinstraße. In Mertesheim wurde früher Sandstein abgebaut der unter anderem auch am Wormser Dom verbaut wurde. 2014 wurde Mertesheim mit dem Prädikat »Wanderbahnhof« für den Bahnhaltepunkt Mertesheim ausgezeichnet. Die wechselnde Landschaft rund um Mertesheim kann vom Wanderbahnhof sehr gut erwandert werden.

Es gibt viele Wanderwege für die sich der Wanderbahnhof optimal als Ausgangspunkt eignet. Der »Pfälzer Weinsteig« kann vom Wanderbahnhof leicht erreicht werden. Der 172 Kilometer lange Fernwanderweh führt durch kurzweilige Waldpassagen und sonnendurchflutete Etappen im Pfälzer Rebenmeer direkt zu den Spitzenwinzern der Pfalz. Ab Mertesheim kann der Pfälzer Weinsteig in nördlicher Richtung nach Bockenheim  oder in Richtung Süden nach Neuleiningen und weiter nach Bad Dürkheim begangen werden.

Der Wanderweg Deutsche Weinstraße ist sozusagen der ältere Bruder des Pfälzer Weinsteigs. Er führt zwar ebenfalls von Bockenheim nach Schweigen-Rechtenbach, kommt aber nur auf ca. 90 Kilometer. Denn statt immer wieder auf die Gipfel des Haardtrandes zu klimmen, bleibt er stets in den Reben und führt durch alle Weinorte entlang der Deutschen Weinstraße. Die Wegeführung auf den Wirtschaftswegen macht ihn zu einer hervorragenden Wahl für alle die eine leichte Wanderung mit viel Genuss bevorzugen.  

Wandern mit Bus und Bahn ab Wanderbahnhof Mertesheim

Pfälzer Weinsteig Bockenheim – Neuleiningen

Wanderweg Deutsche Weinstraße