Kleinod aus dem 15. Jahrhundert

Pfarrkirche St. Ulrich - Foto: Tourist-Information Deidesheim
Pfarrkirche St. Ulrich © Tourist-Information Deidesheim

St. Ulrich ist die einzige Kirche der Pfalz aus dem 15. Jahrhundert, die in ihrer Bausubstanz weitgehend unzerstört geblieben ist, sogar Ausstattungsstücke aus der Erbauungszeit sind erhalten.

Erbaut wurde St. Ulrich von1462 –1480. 1732 wurde die Kirche in barockem Stil umgebaut und 1870 nach neugotischem Vorbild ausgestattet. Den Chorraum bestimmt das mächtige (3 x 2 Meter große) »Deidesheimer Kreuz« aus dem Jahr 1510. In das Chorgestühl wurden auch einzelne Teile aus der Zeit vor 1500 eingearbeitet. Über dem nördlichen Seitenportal befinden sich die ältesten erhaltenen Glasfenster der Pfalz (vor 1480): Maria im Strahlenkranz (links) - die hl. Katharina und die hl. Barbara (rechts). Auch eine Figur des Heiligen Jakobus stammt aus dieser Zeit. Das Beinhaus aus dem Ende des 15. Jahrhunderts ist das einzige erhaltene seiner Art in der Pfalz.


Adresse:
Marktplatz
67146 Deidesheim
Tel.: (0049) 6326 345
Email: info@pilger-speyer.de
www.pfarrei-deidesheim.de