die Hardenburg, Vogelperspektive
Mächtiger Zufluchtsort: die Hardenburg

Die Hardenburg  über dem gleichnamigen Ortsteil von Bad Dürkheim ist eine der mächtigsten Burgen der Pfalz. 1205 wurde sie als Burg der Grafen von Leiningen gegründet. Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg erweitert, um besseren Schutz gegen feindliche Geschütze zu bieten. Im 16. Jahrhundert wurde die Hardenburg zur Festung umgebaut. Mit ihren mächtigen Türmen bot sie der Bevölkerung  der umliegenden Orte im Dreißigjährigen Krieg Schutz. Von 1560 bis 1725 war die Hardenburg Residenz der Leininger. 1794 wurde die Burg von französischen Revolutionstruppen in Brand gesteckt und verfiel zur Ruine. Was heute noch zu sehen ist, stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Der Besuch der Burg ist nicht nur für Kinder eine spannende Entdeckungstour. Im Spätsommer öffnet in der Ruine ein mittelalterlicher Markt seine Pforten. Ein Geheimtipp sind die seltenen, aber umso stimmungsvolleren Musikveranstaltungen in dem alten Gemäuer.

Ruine Hardenburg
67098 Bad Dürkheim

Tel.: (0049) 6322 7530 (Burgverwaltung (0049) 6391 993543)
Fax:  (0049) 6391 993544
info@burgen-rlp.de
www.burgen-rlp.de