Burgen in der Pfalz
Einst legten rund 500 Burgen Zeugnis davon ab, dass die Pfalz im Mittelalter ein Zentrum kaiserlicher und königlicher Macht war. Viele dieser Gemäuer sind noch heute als durchaus ansehnliche Ruinen erhalten, und es ist ein Erlebnis, sie zu erkunden. Die einzige bewohnte Burg in der Pfalz, der Berwartstein bei Dahn aus dem 12. Jahrhundert, war früher ein berüchtigtes Raubritternest. Auf der uneinnehmbaren Felsenburg hauste einst Hans Trapp, der berühmte Marschall und Heerführer der kurpfälzischen Streitkräfte. Seine Raubzüge, insbesondere gegen die Mönche von Weißenburg, sind legendär. Auf dem herrschaftlichen Trifels bei Annweiler wurden im 12. und 13. Jahrhundert die Reichskleinodien aufbewahrt. 1193/94 hielt man dort sogar den englischen König Richard Löwenherz gefangen.
Zu den größten Burganlagen im deutschsprachigen Raum gehören Burg Lichtenberg bei Kusel und die Hardenburg bei Bad Dürkheim. Burg Lichtenberg kann eine Länge von 425 Metern vorweisen und wurde nie erobert oder mit Gewalt zerstört. Heute beherbergen ihre Mauern drei Museen, eine Jugendherberge und ein Burgrestaurant. Im Zeitalter der Renaissance wurde die Hardenburg zu einem festungsähnlichen Schloss mit Lustgarten ausgebaut und gehörte damals zu den bedeutendsten Anlagen in Deutschland.
Das Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße ging 1832 in die Geschichte ein: 30.000 Menschen, darunter auch Freiheitskämpfer aus Frankreich und Polen, zogen mit schwarz-rot-goldenen Fahnen den Burgberg hinauf und demonstrierten für Freiheit, Bürgerrechte und nationale Einheit. Seitdem gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie.
Bei soviel Burgenherrlichkeit musste natürlich auch der Untergang des deutschen Ritterums auf einer Pfälzer Bühne spielen: Franz von Sickingen, Herr der Burg Nanstein bei Landstuhl, hatte lange für sein Ideal eines starken deutschen Reichs mit den Rittern als Herrschern gestritten und sich damit – und durch seine Raubzüge – viele Feinde gemacht. 1523 wurde seine Burg belagert, Sickingen starb bei den Kämpfen. Geblieben sind ein Rest der Burg – und viele spannende Geschichten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.burgen-rlp.de .
Das Buch "Burgenführer Pfalz von Elena Rey" vom Verlag Superior in Kaiserslautern erhalten Sie im Buchhandel für Euro 9,95. Die ISBN-Nr.: lautet 3-936216-15-0.
Eine Auswahl der interessantesten Burgen und Schlösser der Pfalz finden Sie hier:
- Burg Altleiningen bei Altleiningen
- Burg Trifels bei Annweiler
- Burgruine Anebos bei Annweiler
- Burgruine Scharfenberg bei Annweiler
- Hardenburg bei Bad Dürkheim
- Burgruine Battenberg bei Battenberg
- Burgruine Drachenfels bei Busenberg
- Burgruine Altdahn bei Dahn
- Burgruine Neudahn bei Dahn
- Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben
- Burg Spangenberg bei Erfenstein
- Burg Berwartstein bei Erlenbach
- Madenburg bei Eschbach
- Burgruine Falkenstein bei Falkenstein
- Burgruine Diemerstein bei Frankenstein
- Burgruine Frankenstein bei Frankenstein
- Burgruine Michelsburg bei Haschbach am Remigiusberg
- Burgruine Hohenecken bei Kaiserslautern
- Burg Landeck bei Klingenmünster
- Burgruine Schlössel bei Klingenmünster
- Burg Nanstein bei Landstuhl
- Burg Lemberg bei Lemberg
- Burgruine Gräfenstein bei Merzalben
- Burg Neuleiningen bei Neuleiningen
- Burgruine Wolfsburg bei Neustadt an der Weinstraße
- Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße
- Burgruine Lewenstein bei Niedermoschel
- Burgruine Wegelnburg bei Nothweiler
- Burgruine Moschellandsburg bei Obermoschel
- Burgruine Guttenberg bei Oberotterbach
- Burgruine Meistersel bei Ramberg
- Burgruine Neuscharfeneck bei Ramberg
- Burgruine Ramburg bei Ramberg
- Wasserburg in Reipoltskirchen
- Burgruine Rietburg bei Rhodt unter Rietburg
- Burg Lichtenberg bei Kusel
- Burgruine Lindelbrunn bei Vorderweidenthal
- Burgruine Wachtenburg bei Wachenheim
- Burgruine Falkenburg bei Wilgartswiesen
- Burgruine Alt-Wolfstein bei Wolfstein
- Burgruine Neu-Wolfstein bei Wolfstein
DE: SubMenü Freizeit & Erleben
Pfalz-Fan bei Facebook werden?
Aktuelles Wetter

Meistens bewölkt
Temperatur: 24 °C
Luftfeuchtigkeit: 55 %
Wind: NW mit 8 km/h



