Höchste Burg der Pfalz: die Wegelnburg
Höchste Burg der Pfalz: die Wegelnburg

Mit 571 Meter ist die Wegelnburg die höchste Burg der Pfalz. Die Burg wurde um 1200 erbaut und 1246 erstmals erwähnt. Sie wechselte mehrmals ihre Besitzer: die Ritter von Wegelnburg, Kurpfalz und Pfalz-Zweibrücken. Zwar überstand die Festung den Dreißigjährigen Krieg offensichtlich unbeschadet, doch nach dem Frieden von Nymwegen wurde sie von Soldaten des französischen Generals Montclar zerstört. Das Zerstörungswerk der Franzosen war total: Die Truppen schleiften die Fortifikationen und ebneten den Burgfelsen der Oberburg ein. Erhalten sind noch einige Felsenkammern, teilweise mit Rundbogentüren und rechteckigen Fensteröffnungen. Desweiteren findet man noch einige gotische Türgewände und einen Brunnenschacht. Am schönsten ist jedoch die herrliche Aussicht, die man von der Wegelnburg hat.

Burgruine Wegelnburg
76891 Nothweiler

Tourist Information Dahner Felsenland
Schulstraße 29
66994 Dahn

Tel.: (0049) 6391 9196222
info@dahner-felsenland.de
www.dahner-felsenland.net