Im Bauernkrieg zerstört: Burg Guttenberg
Im Bauernkrieg zerstört: Burg Guttenberg

Die Ursprünge der Burg Guttenberg liegen im Dunkeln, sie werden im 12. Jahrhundert vermutet. Ein sicherer Erstbeleg ist eine Nennung im Jahr 1246, in welcher sie unter den Reichsburgen rund um den Trifels auftaucht. Die Burg hatte zahlreiche Besitzer erlebt: die Grafen von Leiningen, die Kurpfalz, Lichtenberg und Pfalz-Zweibrücken. Auch die Sickinger und Fleckensteiner waren im Besitz von Rechten an der Burg. Im Bauernkrieg wurde sie 1525 von lothringischen Bauern zerstört. Am Ende des 19. Jahrhunderts begann man mit ersten Aufräumungs- und Sanierungsarbeiten.

Die Burg Guttenberg besteht aus einer auf dem Zentralfelsen gelegenen Oberburg und einer sich westlich anlehnenden Unterburg. In der Mitte des schmalen Oberburgfelsens stehen die Reste des Bergfriedes. Weiterhin sind noch spärliche Reste der Ringmauer vorhanden.

Tourismusverein Südliche Weinstrasse Bad Bergzabern e.V.
Kurtalstr. 27
76887 Bad Bergzabern 

Tel.: (0049) 6343 989 660
Fax: (0049) 6343 989 6666
info@bad-bergzaberner-land.de
www.badbergzabernerland.suedlicheweinstrasse.de