Das Winzerdorf Albersweiler liegt am Haardtrand zwischen der Deutschen Weinstraße und dem Pfälzerwald. Hier werden ca. 76 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Albersweiler bietet außer der spektakulären Landschaft noch viel Sehenswertes, wie zum Beispiel die Klosterkirche St. Johann. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und befindet sich nun auf dem Gelände des heutigen BASF-Studienhauses. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Albersweilerer Kanal. Er wurde 1687 angelegt, um die Festung Landau mit den Steinbrüchen in Albersweiler zu verbinden. Die Ableitungsschleusen und ein Teil des Kanalbettes sind auch noch heute erhalten.

In Albersweiler gibt es viele schöne Wanderwege mit unterschiedlichen Distanzen und konditionellen Anforderungen. Eine der leichten Touren ist zum Beispiel der »Historische Rundweg«, der auf etwa 6 Kilometern Länge durch den Ort, die Weinberge und am Waldrand entlang führt. Auf dem Rundgang sind 10 Informationstafeln installiert, die über die geschichtlichen Begebenheiten vor Ort informieren. Für geübte Wanderer eignet sich die »Pfälzer Hüttentour« besonderns gut. Auf der etwa 19 Kilometer langen Premiumtour kommt man in den Genuss von gleich 6 der weithin bekannten Pfälzerwald Hütten, wo man die für die Pfalz so typischen Einkehrmomente genießen kann.

Wandern mit Bus und Bahn ab Albersweiler Wanderbahnhof

Historischer Rundweg Albersweiler

Pfälzer Hüttentour