Bereichsbild

Weinfeste suchen

Pfalztipps der Woche

Zwei Siegerweine aus Weyher beim Silvanerwettstreit

6.9.2010 –thk- Zwei von vier Siegerweinen des diesjährigen Silvanerwettstreits kommen aus dem Weinbauort Weyher. Das Weingut Kaufmann-Ziegler stellte den besten Silvaner in der Kategorie feinherb und gleichzeitig den Gesamtsieger des Wettbewerbs. Das ebenfalls in Weyher ansässige Weingut Möwes siegte in der Kategorie Silvaner Spätlese. Den besten Qualitätswein hatte das Weingut Butz aus Hochstadt, den höchstbewerteten Silvaner Kabinett das Weingut Porzelt aus Klingenmünster.
  Weiterlesen

Fünf Medaillen für Pfälzer Weine in der Schweiz

03.09.2010 –thk- Eine Goldmedaille und vier Silbermedaillen haben Pfälzer Weine beim diesjährigen Mondial du Pinot Noir in der Schweiz errungen. Die Goldmedaille ging an das Wein- und Sektgut Wilhelmshof in Siebeldingen für eine 2007er Spätburgunder Spätlese trocken. Weiterlesen

Winzer suchen

Jubiläumsplakat «Erlebnistag Deutsche Weinstraße 1985 - 2010»

Auf dem DIN A2 große Jubiläumsplakat finden Sie alle Motive von 25 Jahren «Erlebnistag Deutsche Weinstraße»!

Magazin Meier: Pfälzer Spätburgunder für alle

1.9.2010 –thk- Das Stadtmagazin Meier hat in der Septemberausgabe 2010 einen Themenschwerpunkt »Wein für alle!« und veröffentlicht dazu Empfehlungen zu den besten Spätburgundern aus der Pfalz, aus Rheinhessen und von der Badischen Bergstraße. Acht der zehn vorgestellten, allesamt überdurchschnittlichen, aber noch erschwinglichen Weine berühmter Weingüter kommen aus der Pfalz.
  Weiterlesen

Sauvignon Blanc Trophy 2010: 6 Pfälzer unter den Top 20

18.08.2010 –thk- Beim Wettbewerb um die besten deutschen Sauvignon Blanc-Weine aus dem Jahrgang 2009 stehen nun die Siegerweine fest: 6 Pfälzer konnten sich unter den Top 20 platzieren. Weiterlesen

Stauferweine 2010 im Pfalzshop

Die Sonderedition »Stauferweine 2010« ist ab sofort im Shop erhältlich. Ein  2009er Riesling »Frankweiler Kalkgrube«, trocken vom Weingut Lidy, sowie ein Spätburgunder 2008, trocken, vom Weingut Siegrist sind im »Staufer-Präsentpaket« enthalten. Beide Wein tragen das Gütezeichen DC PFALZ und wurden in einer Blindverkostung aus Pfälzer Weinen ausgewählt. Kandidaten für die Teilnahme an der Verkostung waren Weingüter, die Weinbaulagen bewirtschaften, in denen schon zur Zeit der Staufer Wein angebaut wurde.
Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, kürte auf ihrer Pressereise durch die Pfalz am 19. Mai 2010 gemeinsam mit rund 20 anwesenden Kulturjournalisten die rheinland-pfälzischen Stauferweine.
Die Kür fand im Vorfeld der offiziellen Eröffnung des Stauferjahres statt, die am 21. Mai 2010 durch den Ministerpräsidenten des Landes, Kurt Beck, auf der Stauferburg Trifels bei Annweiler feierlich vollzogen wurde. 
Die Stauferweine für Rheinland-Pfalz sind bei „Pfalzwein e.V.“ erhältlich: Tel.: +49 (0)6321 - 912354  oder im Pfalzshop auf  www.pfalz.de 
 Weitere Informationen zum Stauferjahr in Rheinland-Pfalz finden Sie im Internet unter www.stauferland-rlp.de