Humbergturm Kaiserslautern
Humbergturm Kaiserslautern © Pfalz.Touristik e.V., Dominik Ketz

Als Deutschlands schönster Fernwanderweg darf sich der Pfälzer Waldpfad nennen: Von Kaiserslautern, dem Tor des Pfälzerwaldes, über Johanniskreuz und das Dahner Felsenland mit Ziel am Deutschen Weintor bietet die Tour alle Highlights des UNESCO Biosphärenreservats. Spektakuläre Felsen, Burgruinen und Bachläufe, eingeschnittene Täler und vor allem Waldidylle pur auf 143 Kilometern in Deutschlands größtem zusammenhängendem Waldgebiet. Ein echter Geheimtipp zu allen Tageszeiten ist die barrierefreie Aussichtsplattform beim Hermersbergerhof, ganz in der Nähe des Luitpoldturms. Organisierte Wanderungen auf dem Pfälzer Waldpfad ohne Gepäck können bei der Pfalz.Touristik angefragt werden.

Bis Anfang Januar konnten Leserinnen und Leser des trekking-Magazins zwischen 79 nominierten Reiserouten und -regionen wählen. Nach Auszählung knapp 46.000 Stimmen ist die Pfalz gleich in zwei Kategorien Gewinner beim trekking-AWARD 2023, darf in diesem Jahr stolz sein auf Deutschlands schönsten Fern- und Rundwanderweg und konnte sich unter anderem gegen die Konkurrenz aus der Sächsischen Schweiz, der Mosel und dem Schwarzwald durchsetzen. 

Als Deutschlands schönster Rundwanderweg wurde die Pfälzer Hüttentour an der Südlichen Weinstraße gekürt: Fünf urige Pfälzerwald Hütten und mehrere tolle Aussichtspunkte umfasst der anspruchsvolle Premiumweg über 18 Kilometer. Wer eine kürzere Wanderung bevorzugt kann die Tour auch auf drei Hütten und 11 Kilometer verkürzen, dafür bietet sich die nördliche oder südliche Hüttentour an.

Und beim Entdecken der beiden „schönsten Wanderwege Deutschlands“ in der Pfalz immer Uffbasse! - Nehmt Rücksicht auf alle, die unterwegs sind und auf die Natur.

Veranstaltungstipp: 25 Jahre grenzüberschreitendes Biosphärenreservat